FAQ & Kontakt

Hier gibt’s Antworten auf die häufigsten Fragen. Darunter findest Du unsere Kontaktmöglichkeiten.

Aktuell (Mai 2022) gilt bei uns: • bei Veranstaltungen und Kultur entfällt die 3G/2G-Regelung. Besuche werden ohne Nachweise möglich. • Es wird kein Contact-Tracing mehr erhoben • In gemeinschaftlichen Innenräumen besteht aktuell keine FFP2-Masken-pflicht (auf freiwilliger Basis natürlich möglich).
Du kannst ganz bequem auf www.firstescape.at buchen. Dafür klickst du einfach auf den Button „Buchen“ und wählst dann Teilnehmerzahl, deinen Wunschtermin, sowie den jeweiligen Raum, den du spielen möchtest, aus.
Nach zu vielen unbezahlten Reservierungen, zu denen die Gruppen nicht aufgetaucht sind, musste die Geschäftsführung beschließen, dass nur noch bezahlte Buchungen über unsere Website vorgenommen werden können. Du kannst hierfür ganz bequem online bezahlen oder im Vorhinein deine Buchung für eine Quest bei uns vor Ort an der Kassa vornehmen.
Auf unserer Webseite kannst du mit PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarte bezahlen. Wenn du bei uns an der Kassa vor Ort einen Termin buchst, kannst du mit Bankomat-, Kreditkarte oder in bar bezahlen. Achtung: Zahlungen müssen bei der Buchung oder vorab bei uns direkt (nicht erst am Spieltag) geleistet werden.
Am besten kommt man zu uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da parken in der Innenstadt Wiens immer etwas schwierig ist. Allerdings gibt es unterhalb des Neuen Marktes eine Parkgarage, die nur etwa 250m (3 Gehminuten) von uns entfernt ist. Zusätzliche Informationen dazu erhaltest du hier: https://www.bestinparking.com/de/at/garage/garage-neuer-markt
Unsere Räume sind auf Deutsch oder auch auf Englisch spielbar. Teile uns bei deiner Ankunft deine Wunschsprachen am besten noch mal mit. Gesprochene Inhalte sind entweder auf Deutsch oder Englisch, die aufliegenden Texte sind zweisprachig.
Unsere Quests THE CASTLE und THE OPERA sind beide auch für jüngeres Publikum geeignet, wobei es ab 8 Jahren anfängt, dass unsere Gäste auch wirklich mitraten können. THE SUBWAY ist ebenfalls für junges Publikung geeignet, für Kinder unter 12 Jahren können die Rätsel dieses Spiels jedoch unverhältnismäßig anspruchsvoll erscheinen. Allerdings haben wir keinerlei Altersbeschränkung, solange eine erwachsene Vertrauensperson dabei ist. Bei Kindern zwischen 12 und 14 Jahren darf die erwachsene Vertrauensperson auch außerhalb der Escape Rooms in unserem Wartebereich warten, ab 14 Jahren dürfen die Quests bei uns alleine gespielt werden. Unsere Gruselquest Hotel Room 13 empfehlen wir erst für Personen ab 16 Jahren. Jüngere Personen dürfen das Spiel mit ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern (in Begleitung oder mit schriftlicher Bestätigung) ebenfalls spielen. Wird die Quest während des Spiels abgebrochen, kann keine Erstattung vorgenommen werden.
Tut uns Leid zu hören, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Wenn du uns bis spätestens 24 Std. vor deinem Termin Bescheid gibts, können wir dich kostenfrei auf einen (verfügbaren) Ersatztermin in der Zukunft umbuchen (sollte innerhalb der nächsten 2 Monate sein). Erfolgt die Umbuchung weniger als 24 Std. vor deinem ursprünglichen Termin, verfallen 30% der Zahlung. Stornierungen/Erstattungen sind – wie in unseren AGB beschrieben – leider nicht möglich. Auch wer zu seinem Termin nicht erscheint, hat kein Recht auf Erstattung oder Umbuchung.
Aktuell bieten wir einerseits Geschenkgutscheine für 60-minütige Abenteuer an (jeweils für 4 bzw. 6 Personen) oder unsere RAVEN Geschenkgutscheine, die auch für Abenteuer mit Überlänge (THE SUBWAY) verwendet werden können (ebenfalls entweder 6 Personen oder 4 Personen). Diese sind offene Gutscheine, bei dem die Beschenkten einen beliebigen Termin und ein beliebiges Quest für entweder bis zu vier bzw. bis zu sechs Personen wählen können. Außerdem deckt der Preis für diesen Gutschein einen Premiumgeschenkumschlag, ein echtes Wachssiegel, eine 8-seitige Broschüre und einen Kartongutschein, sowie auch den Postversand ab. Sollten jeweils weniger Personen spielen oder eine preiswertere Quest ausgewählt werden, als auf dem Gutschein angegeben, verfällt die Differenz.
In diesem Fall können wir keine Preisrückerstattungen geben. Unsere Gutscheine sind keine Wertgutscheine, sondern ermöglichen es euch zu jedem Zeitpunkt, die relevante Quest von uns in all unseren Preiskategorien an einem beliebigen von euch gewählten Termin zu spielen.
Danke für den Kauf auf Jollydays und deine Terminanfrage. Wenn du auf unserer Website www.firstescape.at unter „Buchen“ deinen Wunschtermin aussuchst, werden dir alle aktuell verfügbaren Termine angezeigt. Wenn du dir deinen Wunschtermin ausgesucht hast, lass uns bitte per Mail oder kurzen Anruf wissen, wann du diesen mit deinem Jollydays-Ticket wahrnehmen möchtest (und nenn' uns deine Ticketnummer). Wir reservieren ihn dann für dich. Das ausgedruckte Jollydays-Ticket gibst du uns dann am Spieltag bitte ab.
Die maximale Teilnehmeranzahl für einen Raum ist 6 Personen. Die Optimalanzahl an Leuten pro Raum ist 4 Personen, da gibt es für alle Teilnehmenden viel zu tun and auch genügend Rätsel.
Die maximale Teilnehmeranzahl für einen Raum ist 6 Personen. Die Optimalanzahl an Leuten pro Raum ist 4 Personen, da gibt es für alle Teilnehmenden viel zu tun, genügend Rätsel und man läuft nicht Gefahr sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Aus Erfahrung wissen wir, dass bei mehr als 6 Personen pro Quest der Rätselspass in den Keller sinkt, es hier und da auch zu Platzmangel kommen kann und wir dürfen schon aus Brandschutzgründen, nicht mehr als 6 Personen pro Raum zulassen. Bei mehr als 6 Personen kann man sich einfach auf mehrere Gruppen aufteilen und unterschieldiche Questst spielen, nach Verfügbarkeit sogar zeitgleich.
Nein, es herrscht im gesamten Haus Haustierverbot.
Ja, das ist möglich. Solltet ihr zum Beispiel einen Raum für 4 Personen gebucht haben, dann aber mit 5 Personen erscheinen, so könnt ihr problemlos vor Ort einen zusätzlichen Spieler aufzahlen (bei einer 60-minütigen Quest ab 12€, bei THE SUBWAY ab 17€ zusätzlich). Die Maximalanzahl von 6 Personen darf aber insgesamt nicht überschritten werden. Solltet ihr mit weniger Personen kommen als gebucht, können wir leider keine Differenz rückerstatten.
Bitte erscheint ca. 5–10 Minuten vor eurem gebuchten Termin, damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können. Wir starten dann pünktlich zum jeweiligen Termin mit einer gemeinsamen Einführung, wo wir alles erklären, bevor wir euch in die jeweiligen Räume schicken.
Natürlich werdet ihr bei uns nicht wirklich eingesperrt. Auch wenn wir den Namen "Escape Room" tragen, geht es bei uns nicht primär darum, aus einem Raum auszubrechen, sondern eine interaktiv spielbare Geschichte zu erleben. Die Eingänge zu den Abenteuern sind mit Brandschutztüren versehen, die man gar nicht zusperren kann. Ihr könnt also jederzeit / bei konkreten Notfällen die Räume verlassen. Zudem beobachten euch unsere Operator während des Spiels und passen auf, dass euch nichts geschieht. Also keine Angst!
Alle Eingänge zu unseren Abenteuern sind mit Brandschutztüren ausgestattet, die nicht abschließbar sind. Bei einem Stromausfall gehen autonom betriebene Sicherheitsbeleuchtungen an und alle Türen sind unversperrt und in Fluchtrichtung zu öffnen. Unsere Räumlichkeiten sind mit Feuerlöschern versehen und die Notausgänge sichtbar leuchtend markiert. Zudem sind unsere Räume und Gegenstände aus zertifizierten Materialien hergestellt bzw. brandverzögernd. Ein Inspektor des Veranstaltungsmagistrats hat unsere Räume abgenommen.
Unsere Räume sind für Schulausflüge oder Klassenevents bestens geeignet. Da alle unsere Räume dieselbe Startzeit haben, können somit bis zu vier Räume parallel gespielt werden. So entsteht auch ein gewisser Wettkampfcharakter, wenn die Teams um die Wette spielen wollen. Unsere vier Räume können hierbei von bis zu 6 Personen gespielt werden. Insgesamt können somit 24 Personen pro Durchgang gleichzeitig rätseln, allerdings ist unsere Quest HOTEL ROOM 13 erst ab 16 Jahren spielbar. Wenn die SchülerInnen unter 14 Jahren sind, muss zudem eine erwachsene Vertrauensperson während dem Rätseln in unserem Wartebereich warten.
Auch für Teamevents jeglicher Art sind unsere Räume empfehlenswert, denn sie fördern die Zusammenarbeit des Teams und eigenen sich daher für jegliche Teambuilding-Maßnahmen. Zudem lernt man wie man im Team mit Zeitdruck umgeht und gemeinsam Probleme löst. Außerdem macht es einfach Spaß! Einen speziellen Geburtstagsrabatt bieten wir nicht an, dafür aber ein einmaliges Geburtstagserlebnis!
Bei diesem Raum handelt es sich um einen gruseligen Raum, in dem mit Horrorelementen wie lauten Geräuschen, schnellem Lichtwechsel und morbider Dekoration gearbeitet wird. Gerade für jüngere Spieler kann das teilweise etwas zu unheimlich sein und sie überfordern, daher sind diese beiden Räume erst ab 16 Jahren spielbar.
First Escape ist in 2 unterirdischen Altstadtgewölbekellern unter der Wiener Innenstadt untergebracht. Es gibt keinen Fahrstuhl oder Rampen und wir haben einige Stufen innerhalb unseres Betriebes. Die WCs sind im zweiten Untergeschoss. Daher sind wir nicht barrierefrei. Natürlich können wir eine Sitzgelegenheit in alle Abenteuer stellen, für Sitzpausen. Wie fast alle Escape Rooms sind unsere Rätsel so geschaffen, dass man häufig diverse Sinne verwenden muss, um Lösungen zu finden. Daher sollten seh- oder hörbehinderte Personen in Begleitung von Mitspielern sein, die diese Sinne ausgleichen.

Schreib uns Dein Anliegen oder Deine Fragen

Oder ruf uns an unter +43 1 5122479